Regionalität

Es wird heute oft gesagt, dass „Regionalität“ ein gewichtiges Kaufargument sei. Ob das in relevantem Umfang zutrifft entzieht sich unserer Kenntnis. Es ist für unsere Betriebsführung nicht von wesentlicher Bedeutung.

Und doch habt unsere Wirtschaftsweise in kaum zu überbietender Weise dem Gedanken der Regionalität Rechnung getragen – weil er sich von selbst ergeben hat. Einem kleinen Unternehmen ist es kaum möglich, in Kooperationen gute Konditionen auszuhandeln – man ist einfach zu unbedeutend. Das hat uns in der Vergangenheit oft gezwungen, Arbeiten selbst zu erledigen, die wir gern delegiert hätten. So ist im Laufe der letzten 20 Jahre ein Betrieb entstanden, der in einem Aktionsradius von 4 km nahezu die gesamte Palette der Obsterzeugung, -verarbeitung und -vermarktung abdeckt. Es bleiben noch immer kleinere Projekte offen, wie beispielsweise die ganzjährige Versorgung mit Tafelobst. Dieses können wir zwar erzeugen und erzeugen es auch. Aber da wir vorwiegend alte Herbst- und Winterapfelsorten anbauen, ist eine Vermarktung vom Baum ab nur in sehr geringem Umfang möglich.

CiderwirtschaftMit der Ciderwirtschaft haben wir die Basis geschaffen, unsere Produkte direkt an die Kunden zu bringen. Heute gehören zur Ciderwirtschaft neben dem Hofladen und der Ferienwohnung eine Mosterei, eine Obstweinkelterei und eine Brennerei. So werden extrem kurze Wege in einer regionalen Produktionskette erzielt, die den notwendigen Energieverbrauch auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. So wird ein über die Ökozertifizierung nach EU-Richtlinie, an der wir seit 2010 teilhaben, hinausgehender ökologischer Bonus erzielt.Im Bistro können die Produkte verkostet werden. Andere Erzeuger aus der Region bieten ihre Produkte in der Ciderwirtschaft zum Verkauf. Der Verkauf an Kunden in der Umgebung hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil der persönlichen Bindung. Das macht es aber auch nötig, auf die kulinarischen Präferenzen der Region einzugehen. Das reine Kopieren von Produktideen aus anderen Regionen ist da nicht immer hilfreich.

Schreibe einen Kommentar